Ihr Ziel und Erholungsort an der
Ostsee und Boddenküste

Born a. Darß liegt im ehemaligen Landkreis Nord-Vorpommern. Seit der letzten Kreisgebietsreform zählt Born jedoch zum heutigen Landkreis Vorpommern-Rügen. NVP- oder VR-Kennzeichen an den PKWs deuten demnach gemeinsam auf diese Gegend. An der Ostseeküste zählt die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zu den beliebtesten Urlaubsdestinations Norddeutschlands. Hier finden Sie Born.

Die häufig gesuchte und immer seltener werdende Ursprünglichkeit und Natürlichkeit hat sich Born bis heute bewahrt. Dazu beigetragen haben die Vertreter der Gemeinde und seine geschützte Lage als Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Die Gründung dieses Nationalparks geht auf eine letzte Entscheidung der ehemaligen DDR-Regierung zurück und hat sich als Segen für weite Teile der Region erwiesen.

Borns Charme ist geprägt von rohrgedeckten und gepflegten Häusern in einem maritimen Umfeld. Neben dem Boddengewässer mit seinen kleinen, manchmal vergessen wirkenden Häfen, überrascht der üppig wachsende Darßer Urwald. Bei einer Radtour zum Darßer Ort an der Nordspitze der Halbinsel, wird er Ihr ständiger Begleiter sein. Nächster Lichtblick ist die Weite der Ostsee. Es bleibt ein Eindruck von Abwechslung und Naturnähe. Das ist letztlich das, was diese Gegend prägt und auszeichnet.

Der Peterssons Hof

Der Peterssons Hof mit dem „Capitänshaus von Petersson“ ist in Born sehr zentral gelegen. Wie wir aus Erzählungen wissen, wurde er erstmals im 17. Jahrhundert als Mittelpunkt des Dorfes erwähnt. Zur damaligen Zeit wurde dieser Platz mit seinen Lindenbäumen von den Einheimischen für gesellige Runden und zum Austausch von Neuigkeiten genutzt. Noch heute steht einer dieser alten Bäume in unserem gleichnamigen „Lindengarten“, der jedoch infolge eines Blitzeinschlages am 13. Juni 2020 auseinander brach.

Der Name „Peterssons Hof“ lässt sich auf schwedische Vorfahren der Familie „von Petersson“ zurückführen. Nach Beendigung der Schillschen Freiheitskämpfe (18. Jh), waren sie in der Nähe von Zingst und hauptsächlich auf dem Darß ansässig. Aus dieser Familie stammten viele berühmte Kapitäne und Seemänner, die mit ihren Schiffen die gesamte Welt befuhren.

Der 1833 geborene Carl von Petersson, der später ebenfalls ein berühmter Schiffskapitän war und in den Fünfziger-/ Sechzigerjahren des 19. Jh die Bark „Ceres“ führte, gilt als einer der wesentlichen Bauherren des Peterssons Hofes. Er errichtete das stattliche Wohnhaus und mehrere Nebengebäude auf dem 3500 m² großen Gelände. Gemeinsam mit seinem Sohn Rudolf startete er ein für damalige Verhältnisse gewagtes Unterfangen und eröffnete im Jahre 1888 eines der ersten Hotels auf dem Darß, das „Peterssons Hotel“. Außerdem befanden sich im Hotel ein Kolonialwarenladen im Untergeschoß und ein Tanzsaal im Obergeschoß.

Steckbrief Born a. Darß
ca. 1.200 Einwohner, 1 Bäcker, 7 gastronomische Einrichtungen, 2 Fischer im Ort (beliefern Gastronomen der Region), 1 Biofrischemarkt im Nachbarort Wieck (Mai-Oktober), 2 Kinderspielplätze, Hafen und Badestellen am Bodden (z.B. für Segelturns mit einem Zeesboot), 1 Gäste-Info, 1 Sommer-Theater

© 2024 Capitänshaus : Alle Rechte vorbehalten.
Sie sollten wissen, dass diese Seite Cookies nutzt. Infos zum Datenschutz
Weiter!